Makellos! ÖTTV-Herren starten mit 3:0 in die Team-WM

Am Eröffnungstag der Mannschafts-WM in Busan/Korea gab es einen Sieg und eine Niederlage. Zum Beginn der Gruppe besiegten die Herren Österreichs Algerien mit einem 3:0-Sieg, während die Damen Hong Kong, der Konkurrent, mit einem 1:3-Sieg besiegten. Dank Sofia Polcanova war das ÖTTV-Team mit 1:0 in Führung gegangen, aber dann gewannen die Asiatinnen. Es wird wahrscheinlich nur noch um den zweiten Platz in der Gruppe gehen, der jedoch ausreicht für das 1/16-Finale. Am Samstag treffen die Frauen um 9 Uhr auf Portugal, während die Herren ab 12 Uhr auf Australien treffen.

Erstellt von Miguel Daxner | 16.02.2024 |  Weltmeisterschaften

Österreichs Spieler haben sich für die Gruppenphase mit einem 3:0-Sieg über Algerien vorbereitet. Robert Gardos, Daniel Habesohn und Andreas Levenko, der neue Nummer eins des Landes und Nr. 69 der Welt, konnten gegen den Außenseiter sogar ohne Satzverlust gewinnen. Es wird am Samstag um 12 Uhr gegen Australien gespielt, bevor es am Sonntag gegen die wichtigen Konkurrenten wie Gruppenfavorit Frankreich und Dänemark am Dienstag um den Aufstieg geht. Frankreich wird als Kandidat für Medaillen angesehen, während die Chancen gegen Dänemark 50:50 liegen. Im Achtelfinale kommt der Sieger aus der ersten Gruppe, während die Zweiten und Dritten aus der zweiten Gruppe im 1/16-Finale gegeneinander antreten. Alle Teilnehmer in den Viertelfinals erhalten die Qualifikation für Olympia. Nach der Weltrangliste werden die verbleibenden Plätze für Paris unter den Achtelfinalisten vergeben.

Damen-Auswahl unterliegt zum Auftakt Hong Kong mit 1:3

Die ÖTTV-Damen starteten in die Gruppe 6 der Team WM in Busan/Korea mit einer 1:3-Niederlage gegen Hong Kong. Sofia Polcanova hatte eine hervorragende Anfangsphase mit einem 3:1-Sieg gegen Zhu Chengzou. Anschließend verloren Karoline Mischek gegen Doo Hoi Kem und das neugeborene Liu Jia gegen Lee Ho Ching mit 0:3. Sofia Polcanova musste beim Stand von 1:2 gegen Doo Hoi Kem in den Decider, den sie mit 8:11 verlor, was ihr 2:3 und die 1:3-Auftakt-Niederlage besiegelte. Es wird wahrscheinlich nur noch um den zweiten Platz gehen, der das Ticket für den 1/16-Final, wenn es am Samstag ab 9 Uhr gegen Portugal geht.

Team-WM in Busan/Korea (bis 25.2.)

Damen, Gruppe 6:
Kader: Sofia Polcanova, Liu Jia, Anastasia Sterner, Karoline Mischek

Fr. Österreich – Hong Kong 1:3
Sofia Polcanova – Zhu Chengzou 3:1
Karoline Mischek – Doo Hoi Kem 0:3
Liu Jia – Lee Ho Ching 0:3
Sofia Polcanova – Doo Hoi Kem 2:3

Sa. (9 Uhr) Österreich – Portugal
So. (9 Uhr) Österreich – Kasachstan
Di. (5 Uhr) Österreich – Australien

Weiters: Kasachstan – Australien 3:2

Herren, Gruppe 4:
Kader: Daniel Habesohn, Andreas Levenko, Robert Gardos, Maciej Kolodziejczyk

Fr. Österreich – Algerien 3:0
Robert Gardos – Mehdi Bouloussa 3:0
Daniel Habesohn – Abdelbasset Chaichi 3:0
Andreas Levenko – Milhane Jellouli 3:0

Sa. (12 Uhr) Österreich – Australien
So. (12 Uhr) Österreich – Frankreich
Di. (12 Uhr) Österreich – Dänemark

Weiters: Frankreich – Dänemark 3:1

Modus: Im Achtelfinale kommt der Sieger aus der ersten Gruppe, während die Zweiten und Dritten aus der zweiten Gruppe im 1/16-Finale gegeneinander antreten. Die Teilnehmer in den Viertelfinals qualifizieren sich für die Olympischen Spiele, während die restlichen Plätze für Paris nach der Weltrangliste unter den Achtelfinalisten vergeben werden. In Paris treten insgesamt 16 Teams an.

Similar Posts