Zweiter 3:0-Sieg für Herren, ÖTTV-Damen unterliegen Portugal nach 2:0-Führung

Das war schmerzhaft: Bei der Mannschafts-WM in Busan/Korea führten die Damen Österreichs gegen Portugal mit 2:0, mussten sich jedoch am Ende mit 2:3 geschlagen geben. Für Sofia Polcanova und ihre Teamkollegen geht es nach der zweiten WM-Niederlage wahrscheinlich nur noch um den dritten Platz in der Gruppe, der den Aufstieg ins 1/16-Finale bedeuten würde.
Die Herren von Österreich gewinnen nach dem 3:0 gegen Algerien auch gegen Australien mit 3:0 und sind fast sicher im 1/16-Finale. Am kommenden Sonntag wird Frankreich, der Favorit des Pools, gegenübergestellt.

Erstellt von Miguel Daxner | 17.02.2024 |  Weltmeisterschaften

ÖTTV-Sportdirektor Stefan Fegerl ärgerte sich nach dem 2:3 der Damen-Auswahl gegen Portugal, da er nun wahrscheinlich gegen einen anderen Gruppenzweiten um den Aufstieg ins Achtelfinale spielen muss. Er fügte hinzu, dass sie bereits mit 2:0 gegen diese Spitzenmannschaft geführt haben und nun knapp dran sind. Aus diesem Grund ist es jetzt möglich, die drei entscheidenden Siege in Serie zu erringen. Am Sonntag wird gegen Kasachstan und am Dienstag gegen Australien zumindest um den dritten Platz gekämpft.

Liu Jia gewann gegen Shao Jieni mit einem 3:1-Sieg gegen Portugal. Susi konnte den dritten Heat mit 14:12 nach vier vergebenen Satzbällen für sich entscheiden und somit mit 2:1 in Führung gehen. Anschließend gewann Sofia Polcanova mit 3:0 gegen Yu Fu. Nachdem Anastasia Sterner als neue Spielerin gegen Ines Matos mit 0:3 gewonnen hatte, musste Polcanova ihre Angstgegnerin Shao Jieni mit 1:3 besiegen.

Liu Jia war gezwungen, das Entscheidungsspiel gegen Yu Fu zu spielen. Während die Spielerin aus Linz einen Matchball abwehrte, kam auf 1:2 heran, vergab jedoch den Satzball zum 2:2-Ausgleich, verlor 1:3 und beendete somit das Spiel mit einem 2:3-Sieg gegen Portugal.

Die Herren von Österreich sind praktisch aufgestiegen.

Robert Gardos, Daniel Habesohn und Andreas Levenko konnten nach dem 3:0-Sieg über Algerien auch gegen Australien keinen Satz verlieren. Die Mannschaft von Trainer Chen Weixing strebt vor dem Spiel am Sonntag um 12 Uhr gegen den Gruppenfavorit Frankreich den Aufstieg an. Die Auswahl ist zumindest für das 1/16-Finale fast sicher. Der Gewinner der Gruppe erreicht das Achtelfinale…

Team-WM in Busan/Korea (bis 25.2.)

Damen, Gruppe 6:
ÖTTV-Kader: Sofia Polcanova, Liu Jia, Anastasia Sterner, Karoline Mischek

Sa. Österreich – Portugal 2:3
Liu Jia – Shao Jieni 3:1
Sofia Polcanova – Yu Fu 3:0
Anastasia Sterner – Ines Matos 0:3
Sofia Polcanova – Shao Jieni 1:3
Liu Jia – Yu Fu 1:3

Fr. Österreich – Hong Kong 1:3
Sofia Polcanova – Zhu Chengzou 3:1
Karoline Mischek – Doo Hoi Kem 0:3
Liu Jia – Lee Ho Ching 0:3
Sofia Polcanova – Doo Hoi Kem 2:3

So. (9 Uhr) Österreich – Kasachstan
Di. (5 Uhr) Österreich – Australien

Weiters: Kasachstan – Australien 3:2
Hong Kong – Australien 3:0

Herren, Gruppe 4:
ÖTTV-Kader: Andreas Levenko, Daniel Habesohn, Robert Gardos, Maciej Kolodziejczyk

Sa. Österreich – Australien 3:0
Robert Gardos – Nicholas Lum 3:0
Daniel Habesohn – Finn Luu 3:0
Andreas Levenko – Aditya Sareen 3:0

Fr. Österreich – Algerien 3:0
Robert Gardos – Mehdi Bouloussa 3:0
Daniel Habesohn – Abdelbasset Chaichi 3:0
Andreas Levenko – Milhane Jellouli 3:0

So. (12 Uhr) Österreich – Frankreich
Di. (12 Uhr) Österreich – Dänemark

Weiters: Frankreich – Dänemark 3:1
Frankreich – Algerien 3:0

Modus:  Im Achtelfinale kommt der Sieger aus der ersten Gruppe, während die Zweiten und Dritten aus der zweiten Gruppe im 1/16-Finale gegeneinander antreten. Die Teilnehmer in den Viertelfinals qualifizieren sich für die Olympischen Spiele, während die restlichen Plätze für Paris nach der Weltrangliste unter den Achtelfinalisten vergeben werden. In Paris treten insgesamt 16 Teams an.

Similar Posts