Die Mixed-Doppel für die Pariser Olympischen Spiele sind fertig!

Mit der heutigen Veröffentlichung der Weltrangliste sind nun die 16 Paare bekannt.

Sun Yingsha und Wang Chuqin streben nun nach olympischem Gold, nachdem sie sich 2023 in Durban den Weltmeistertitel im Mixed-Doppel gesichert haben.
Sun Yingsha und Wang Chuqin streben nun nach olympischem Gold, nachdem sie sich 2023 in Durban den Weltmeistertitel im Mixed-Doppel gesichert haben

Die neueste ITTF-Tischtennis-Weltrangliste, die am 7. Mai 2024 veröffentlicht wurde, hat die letzten begehrten Plätze für das Mixed-Doppel bei den bevorstehenden Olympischen Spielen 2024 in Paris vergeben* und damit die Bühne für einen elektrisierenden Showdown in diesem Sommer bereitet.

Sieben Paare haben sich ihr Ticket für Paris gesichert, darunter die Nummer 1 der Welt und aktuelle Weltmeisterin Sun Yingsha-Wang Chuqin. Das chinesische Duo, das bei den Olympischen Jugendspielen 2018 Gold holte, wird diesen Sommer versuchen, die Leistung in Paris zu wiederholen.

Sie werden einer starken Konkurrenz ausgesetzt sein, da ihnen Lim Jonghoon-Shin Yubin aus der Republik Korea und die Japanerin Hina Hayata-Tomokazu Harimoto, die Nummern 2 und 3 der Weltrangliste, zur Seite stehen.

Die anderen Paare, die sich mit der heutigen Rangliste ihre Plätze gesichert haben, sind Chen Szu-Yu-Lin Yun-Ju aus Chinese Taipei; Rumäniens Ovidiu Ionescu-Bernadette Szocs; und die Ungarin Dora Madarasz-Nandor Ecseki. Frankreich als Gastgeberland sicherte sich die letzte Quote und wird vor heimischem Publikum durch Alexis Lebrun und Jianan Yuan vertreten.

Die restlichen Teilnehmer sind Kontinentalmeister sowie Gewinner der World Mixed Doubles Qualification, die letzten April in Havirov, Tschechische Republik, stattfand.

Im Mixed-Doppel werden die ersten Tischtennis-Olympiasieger von Paris 2024 gekürt. Der letzte Satz wird am Mittwoch, 30. Juli, in der South Paris Arena Nr. 4 ausgetragen. Die Spieler werden anhand der am 16. Juli 2024 veröffentlichten ITTF-Tischtennis-Weltrangliste gesetzt.

Wenn das Nationale Olympische Komitee eine Mannschaft qualifiziert hat, werden alle Spieler des Mixed-Doppels in die Mannschaftszusammensetzung ihres jeweiligen Geschlechts aufgenommen.

Während die Spiele näher rücken, bleiben Sie auf unserer speziellen Veranstaltungsseite über alles rund um den Weg nach Paris 2024 auf dem Laufenden .


Gemischte Doppelpaare qualifiziert* für die Olympischen Spiele Paris 2024
  1. Australien – Minhyung Jee und Nicholas Lum (Kontinentalqualifikation)
  2. Brasilien – Victor Ishiy und Bruna Takahashi (Kontinentale Qualifikation)
  3. China – Sun Yingsha und Wang Chuqin (Rangliste Qualifikation)
  4. Chinese Taipei – Chen Szu-Yu und Lin Yun-Ju (Ranglistenqualifikation)
  5. Kuba – Jorge Campos und Daniela Fonseca Carrazana (Kontinentale Qualifikation)
  6. Demokratische Volksrepublik Korea – Kim Kum Yong und Ri Jong Sik (Weltqualifikation)
  7. Ägypten – Omar Assar und Dina Meshref (Kontinentale Qualifikation)
  8. Frankreich – Alexis Lebrun und Jianan Yuan (Gastgeberquote)
  9. Deutschland – Nina Mittelham und Dang Qiu (Continental Qualification)
  10. Hongkong, China – Doo Hoi Kem und Wong Chun Ting (Weltqualifikation)
  11. Ungarn – Nandor Ecseki und Dora Madarasz (Rangliste Qualifikation)
  12. Japan – Hina Hayata und Tomokazu Harimoto (Ranglistenqualifikation)
  13. Korea Republik – Lim Jonghoon und Shin Yubin (Ranglistenqualifikation)
  14. Rumänien – Ovidiu Ionescu und Bernadette Szocs (Rangliste Qualifikation)
  15. Spanien – Alvaro Robles & Maria Xiao (Weltqualifikation)
  16. Schweden – Christina Kallberg und Kristian Karlsson (Weltqualifikation)

* Die Teilnahme von Athleten an den Olympischen Spielen hängt von der Auswahl ihrer jeweiligen Nationalen Olympischen Komitees für die Vertretung bei Paris 2024 im Rahmen ihrer ausschließlichen Zuständigkeit ab.

Similar Posts